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Millionengeschäft Mode

Eine aktuelle Umfrage zeigt uns ganz genau, ob wir Modemuffel, Trendsetter oder irgendetwas dazwischen sind. Insgesamt, quer über alle Modetypen gerechnet, geben Herr und Frau Österreicher monatlich über 500 Millionen Euro aus! Welche Marken von dieser gigantischen Summe profitieren und wie zufrieden wir mit unserer Bekleidung sind, wurde soeben in einer aktuellen Studie (Umfragezeitraum 1. bis 5. Februar 2013, Österreicher im Alter 16-65, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland) von Markt- und Meinungsforschern erhoben.
 
H&M vor C&A und New Yorker
Unter den in Österreich frequentierten Shops & Marken, rangiert H&M mit 66 Prozent Kunden-Reichweite auf Platz 1 gefolgt von C&A mit 61 Prozent. Auf Platz 3 liegt mit 38 Prozent New Yorker, auf Platz 4 Charles Vögele (32 Prozent) und an 5. Stelle wird Kik genannt (29 Prozent). Ebenso unter den Top 10 sind s.Oliver, Tchibo, Peek & Cloppenburg, Takko und NKD gleichauf mit Fussl mit jeweils über einem Fünftel der Österreicher als Kunden.
 
Frauen kaufen oft und Männer teurer
Ein Drittel der ÖsterreicherInnen kauft zumindest einmal im Monat Bekleidung für sich selbst ein – sie sind Heavy Buyer. Bei den Männern ist der Anteil der Heavy Buyer halb so hoch (21 Prozent) wie bei Frauen (44 Prozent). Durchschnittlich wird 0,7 Mal im Monat Bekleidung eingekauft, von Männern 0,6 Mal, von Frauen 0,9 Mal.
Die durchschnittlichen Ausgaben pro Monat für Bekleidung liegen nach eigenen Einschätzungen bei 67 Euro pro Person. Obwohl Männer etwas weniger oft Bekleidung einkaufen wie Frauen, sind die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben der Männer höher (Männer: 73,10 Euro, Frauen: 61,40 Euro). Frauen geben daher bei einem Einkauf weniger aus wie die Männer.
 
Qualität der Shops und der Marken
Die beste Qualitätsbewertung der Top 10 der reichweitenstärksten Shops erhält s.Oliver von seinen Kunden (Note 1,7), gefolgt von Peek & Cloppenburg (1,8) und Tchibo (2,0), Charles Vögele (2,0) und Fussl (2,1). Trotz höchster Reichweite erhält H&M nur die Note 2,5 in der Qualität – nur jeder zweite H&M-Kunde meint, dass die Qualität der Bekleidung bei H&M (sehr) gut ist. Die schlechtesten Qualitätsbewertungen der Top Ten erhalten Takko (2,7) und Kik (2,9). Bei den Modemarken selbst erzielen jeweils mit Note 1,7 Diesel und Hilfiger die besten Qualitätsbeurteilungen – 9 von 10 bewerten mit (sehr) gut. Die Qualität der Bekleidung bei Benetton, Tom Tailor, Marc O‘Polo und Levis bewerten 8 von 10 mit (sehr) gut.
 
 
 

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