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Schoko-Nikolos überwiegend „Nicht genügend“

Anlässlich des bevorstehenden Nikolo-Festes hat Greenpeace-Marktcheck das Angebot an Nikolo-Schokolade unter die Lupe genommen. Überprüft wurde das Sortiment der neun größten Handelsketten in Österreich. Grundlage für die Bewertung sind biologische Herstellung und faire Produktion. Das bittere Ergebnis: Fünf der neun überprüften Supermärkte erhalten für ihr Angebot an Nikolo-Figuren und anderen saisonalen Schokolade-Produkten die Note „Nicht genügend“. Lediglich ein Supermarkt (Merkur) konnte mit „Gut“ bewertet werden.

„Das gegenwärtige Angebot an Nikolo-Schokolade macht die Konsumentinnen und Konsumenten sicher nicht froh. Bei den Supermärkten im Test gibt es leider keinen einzigen Schoko-Nikolo, der sowohl im Bio- als auch im sozialen Bereich punktet und die entsprechenden Gütesiegel trägt“, kritisiert Greenpeace-KonsumentInnensprecherin Nunu Kaller das Sortiment der heimischen Supermärkte und rät: „Wer einen biologisch und zugleich fair produzierten Schoko-Nikolo schenken will, der wird derzeit am ehesten bei Bio-Märkten fündig.“ 

Die Bewertung in der Übersicht: Das einzige Sortiment mit der Note „Gut“, findet man bei Merkur. Das Angebot fairer und ökologischer Nikolo-Schokolade bei LidlBilla und Hofer ist jeweils „Befriedigend“. MPreisPennyMarktSparUnimarkt und Zielpunkt erhalten ein „Nicht Genügend“. Die Bestnote „Ausgezeichnet“ und die Note „Sehr gut“ konnten nicht vergeben werden.

Ein Hauptkriterium beim Greenpeace-Marktcheck war das Angebot an biologisch hergestellten Produkten. Jene Produkte also, bei denen sichergestellt ist, dass bei der Fütterung der Tiere in der Milchproduktion kein gentechnisch verändertes Futter zum Einsatz gekommen ist. Das kann nur der Alnatura Bio-Nikolo von sich behaupten, der bei Merkur und Billaerhältlich ist. Etwas besser ist das Angebot der getesteten Supermärkte bei Nikolos mit sozialem Siegel wie Fairtrade oder UTZ. Diese stehen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und schließen ausbeuterische Kinderarbeit aus.

Greenpeace fordert eine Verbesserung des Angebots von Schokolade mit Gütesiegeln für biologische und faire Produktion in den Supermärkten. „Konsumentinnen und Konsumenten müssen die Wahl haben, Produkte einzukaufen, die sowohl ökologisch als auch fair sind. Die Supermärkte müssen das endlich ernst nehmen und ihr Sortiment dementsprechend gestalten", so Kaller abschließend.

Foto: Georg Mayer

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