schlafen credit drubig-photo

Tipps für eine erholsame Nacht

Schlaf in ausreichender Menge ist für einen gesunder Körper und für seine Leistungsfähigkeit unerlässlich. Er sorgt auch für Energie und seelische Stabilität. Viele Menschen, vor allem ältere haben jedoch mit dem Einschlafen oder dem Durchschlafen große Probleme, fühlen sich oft morgens schlapp und müde, klagen über Antriebslosigkeit. Hier einige Tipps, Abhilfe schaffen können.
   
    + Versuchen Sie sich an regelmäßige Schlafzeiten zu gewöhnen. Gehen Sie immer zur selben Zeit ins Bett und stehen Sie zur selben Zeit auf.
    + Gehen Sie erst ins Bett, wenn Sie müde sind.
    + Sollten Sie wirklich nicht einschlafen können, stehen Sie auf und lenken Sie sich ab. Gehen Sie erst dann wieder ins Bett, wenn Sie sich schläfrig fühlen.
    + Befreien Sie sich vom Zwang des nächtlichen Blicks auf die Uhr. Drehen Sie zum Beispiel den Wecker einfach um.
    + Rauchen vor dem Schlafengehen oder gar während der Nacht ist tabu.
    + Verzichten Sie drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen auf Kaffee, Tee, Cola und Alkohol.
    + Werden Sie tagsüber aktiver! Treiben Sie zum Beispiel regelmäßig Sport.
    + Vermeiden Sie ungefähr sechs Stunden vor dem Schlafengehen körperlich anstrengende Tätigkeiten.
    + Essen Sie nicht im Bett, und nehmen Sie kurz vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten zu sich. Eine leichte Nachtmahlzeit kann dagegen helfen einzuschlafen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

JInput Object ( [options:protected] => Array ( ) [filter:protected] => JFilterInput Object ( [stripUSC] => 0 [tagsArray] => Array ( ) [attrArray] => Array ( ) [tagsMethod] => 0 [attrMethod] => 0 [xssAuto] => 1 [tagBlacklist] => Array ( [0] => applet [1] => body [2] => bgsound [3] => base [4] => basefont [5] => embed [6] => frame [7] => frameset [8] => head [9] => html [10] => id [11] => iframe [12] => ilayer [13] => layer [14] => link [15] => meta [16] => name [17] => object [18] => script [19] => style [20] => title [21] => xml ) [attrBlacklist] => Array ( [0] => action [1] => background [2] => codebase [3] => dynsrc [4] => lowsrc ) ) [data:protected] => Array ( [Itemid] => 185 [option] => com_content [view] => article [catid] => 13 [id] => 1566 ) [inputs:protected] => Array ( [cookie] => JInputCookie Object ( [options:protected] => Array ( ) [filter:protected] => JFilterInput Object ( [stripUSC] => 0 [tagsArray] => Array ( ) [attrArray] => Array ( ) [tagsMethod] => 0 [attrMethod] => 0 [xssAuto] => 1 [tagBlacklist] => Array ( [0] => applet [1] => body [2] => bgsound [3] => base [4] => basefont [5] => embed [6] => frame [7] => frameset [8] => head [9] => html [10] => id [11] => iframe [12] => ilayer [13] => layer [14] => link [15] => meta [16] => name [17] => object [18] => script [19] => style [20] => title [21] => xml ) [attrBlacklist] => Array ( [0] => action [1] => background [2] => codebase [3] => dynsrc [4] => lowsrc ) ) [data:protected] => Array ( ) [inputs:protected] => Array ( ) ) [request] => JInput Object ( [options:protected] => Array ( ) [filter:protected] => JFilterInput Object ( [stripUSC] => 0 [tagsArray] => Array ( ) [attrArray] => Array ( ) [tagsMethod] => 0 [attrMethod] => 0 [xssAuto] => 1 [tagBlacklist] => Array ( [0] => applet [1] => body [2] => bgsound [3] => base [4] => basefont [5] => embed [6] => frame [7] => frameset [8] => head [9] => html [10] => id [11] => iframe [12] => ilayer [13] => layer [14] => link [15] => meta [16] => name [17] => object [18] => script [19] => style [20] => title [21] => xml ) [attrBlacklist] => Array ( [0] => action [1] => background [2] => codebase [3] => dynsrc [4] => lowsrc ) ) [data:protected] => Array ( [Itemid] => 185 [option] => com_content [view] => article [catid] => 13 [id] => 1566 ) [inputs:protected] => Array ( ) ) ) )