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Kohl schlägt Grippe K.O.

Wenn in den Monaten vor Weihnachten der Kopf verdächtig sticht, die Nase rinnt und sich die Gelenke mit unangenehmen Signalen bemerkbar machen, wird das von vielen Betroffenen mit einem lakonischen Schulterzucken quittiert. Im Winter gehören Verkühlungen, Erkältungen und Infektionen für manche einfach dazu. Dabei kann man sich viele der Erkrankungen und Beschwerden relativ einfach vom Leib halten: Einige der klassischen  Wintergemüse- Sorten sind randvoll mit Vitaminen. Wer regelmäßig Kohl, Sauerkraut & Co verdrückt, hat gute Chancen, die kalte Jahreszeit ohne Kopfschmerzen und Co genießen zu können.

Kohl: Ein Vitamingigant mit Imageproblemen

Er riecht seltsam, schmeckt eher bitter und kann auch noch Blähungen verursachen. Es gibt definitiv beliebtere Speisen als Kohl. Dabei bietet kaum ein Gemüse im Winter mehr wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Kohl. Das markante „Kopfgemüse“ ist zudem extrem kalorienarm, mehrere Studien bescheinigen dem Vitamin- und Nährstoffgiganten als „Bonus“ auch noch eine Schutzwirkung gegen Krebs. Also: Ab auf den Teller mit dem Kohl und seinen vielfältigen Verwandtenwie Kohlrabi, Chinakohl, Brokkoli oder Grünkohl. Bei Kleinkindern ist wegen der blähenden und verdauungsfördernden Wirkung der meisten Kohlsorten aber Vorsicht angebracht: Testen Sie mit kleinen Portionen, welche Kohlsorte von ihrem Nachwuchs am besten vertragen wird.

Foto: © K.-U. Häßler

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