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Schulartikel Test: Zu Schulbeginn am günstigsten

Die AK Wien hat die Preisentwicklung von insgesamt 42 Schulutensilien (vorwiegend Markenprodukte), die ein Erstklässler bzw eine Erstklässlerin unter anderem zum Schulanfang benötigt, über ein Jahr lang beobachtet. Die Preise wurden jeweils vor, in und nach den Sommer-, energie- und Osterferien 2016/2017 bei den fünf Handelsketten Libro, Pagro, Thalia, Müller und Interspar erhoben. Das Fazit, das AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina daraus zieht, lautet: „Am teuersten sind Schulartikel rund um die Oster- und Semesterferien. Preiswerter kauft man kurz vor und zum Schulbeginn im September. Das ist die Zeit der günstigsten Aktionen.“ Am teuersten war der Warenkorb rund um die Osterferien.

   Wie die Erhebung zeigt, waren die Preise für den erhobenen Schulartikel Warenkorb (im Schnitt über alle 5 Handelsketten) direkt zum Schulstart im September 2016 bzw ab Mitte der Sommerferien 2017 und eine Woche vor Schulbeginn im September 2017 am niedrigsten. Zum Schulstart im September 2016 kostete der Warenkorb (42 Produkte) im Schnitt über alle fünf Handelsketten 156,92 Euro. In der Mitte der Sommerferien (Anfang August) 2017 kostete der Warenkorb durchschnittlich 158,67 Euro und eine Woche vor Schulbeginn im September 2017 im Schnitt 158,99 Euro. Damit verteuerte sich der Warenkorb über den Lauf eines Jahres kaum.

 Am teuersten war der Warenkorb (im Schnitt über alle fünf Handelsketten) rund um die Osterferien. Zu diesem Zeitpunkt kosteten die 42 Produkte durchschnittlich 175,18 Euro. Wer daher schon in den Osterferien 2017 für den kommenden Schulstart im September Schulutensilien eingekauft hat, musste für diesen Warenkorb um 16,51 Euro (10,4 Prozent) mehr bezahlen als in der Mitte der Sommerferien 2017. Aber auch rund um die Semesterferien kostete der Warenkorb im Schnitt immerhin 172,84 Euro.

   Erhobene Produktkategorien und Vorgangsweise

Die Preise wurden jeweils vor, in und nach den Sommer-, Energie- und Osterferien 2016/2017 bei den Handelsketten Libro, Pagro, Thalia, Müller und Interspar erhoben. Folgende Produktkategorien wurden ausgewählt und bei allen 12 Erhebungswellen jeweils bei Pagro, Libro, Thalia, Interspar und Müller erhoben: Füllfeder, Tintenpatronen, Tintenlöscher, Federpennal, Bleistifte, Buntstifte, Radiergummi, Lineal, Dosenspitzer, Klebstoff, Malkasten, Pinsel, Ölkreiden, Filzstifte, Deckweiß, Quarthefte, Heftumschlag, Zeichenblock.

 Über alle Erhebungswellen wurden in den Handelsketten immer dieselben Produkte erhoben. Die Erhebung wurde bei Libro und Pagro grundsätzlich Online durchgeführt, nachdem zusätzliche Erhebungen der Preise in einer Filiale ergaben, dass die Preise zwischen Filiale und Onlineshop ident waren. Bei Thalia, Interspar und Müller wurde jeweils in einer bestimmten Filiale in Wien erhoben.

Foto: Shutterstock/Billion Photos


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