Kinder? Lassen Sie es eine Entscheidung des Herzens sein!
Es gibt nichts Wichtigeres als die Familie! Ganze zehn Prozent des Bundesbudgets fließen daher auch in Leistungen für Familien in Österreich.
Unser Ziel ist es, Familien zu unterstützen und Ihnen die erforderlichen Rahmenbedingungen anzubieten, damit der Alltag und die Herausforderungen des Lebens bestmöglich gemeistert werden können.
Wir entlasten Familien. Vom Familienbonus Plus werden rund 950.000 Familien mit 1,6 Mio. Kindern profitieren. Mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro kommt diese Entlastungsmaßnahme vor allem bei kleinen und mittleren Einkommen an: Familien, die Einkommenssteuer zahlen, werden ab 2019 entweder zur Gänze von ihrer Steuerlast befreit oder es wirkt ein Steuerbonus von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr. Mit der neuerlichen Erhöhung der Familienbeihilfe mit 1. Jänner 2018 werden Familien in Österreich zusätzlich finanziell unterstützt.
Wir flexibilisieren Familienleistungen. Das Kinderbetreuungsgeldkonto schafft nicht nur höchstmögliche Flexibilität durch die individuelle Festlegung der Dauer der Inanspruchnahme, sondern fördert mit dem Partnerschaftsbonus und dem Familienzeitbonus auch eine partnerschaftliche Aufteilung der Betreuungszeiten der Elternteile. Unser Kinderbetreuungsgeld-Online-Rechner für Geburten ab 1.3.2017 bietet zudem eine Entscheidungshilfe für die Wahl des optimalen Kinderbetreuungsgeld-Systems bzw. der optimalen Anspruchsdauer innerhalb des Kinderbetreuungsgeld-Kontos.
Wir schaffen Wahlfreiheit. Neben dem Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten ist uns auch die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein großes Anliegen. Die bestmögliche Betreuung unserer Kinder liegt uns am Herzen, innerhalb der Familie und außerhalb davon. Kinderbetreuungsangebote müssen weiter flächendeckend ausgebaut werden, damit adäquate, qualitätsvolle Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollen auch alternative Betreuungsformen wie Tagesmütter, Betriebstageseltern oder Generationenhäuser gefördert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bundeskanzleramt.gv.at
Foto: Lucky Business/shutterstock.com
Entgeltliche Einschaltung