Über den Wolken: Die höchstgelegenen Campingplätze Österreichs
Hoch hinaus: Camping in den Bergen ist längst mehr als ein Hype. Die Alpen laden im Sommer wie im Winter zu sportlichen Ausflügen und romantischen Wanderungen ein. PiNCAMP, das Campingportal des ADAC, stellt die höchstgelegenen Campingplätze Österreichs vor.
1500 m – Wintersport und Fliegenfischen am Großglockner: Nationalpark-CampingHöher geht’s kaum: In Osttirol, genauer gesagt in Kals am Großglockner, bekommen Camper mehr als genug Höhenluft. Auf 1500 Meter verspricht der Campingplatz Nationalpark-Camping ein Campinger- lebnis der besonders hohen Art. Eine Langlaufloipe direkt vorm Platz, 14 Liftanlagen sowie eine Kin- derskischule versprechen vor allem im Winter um- fassende Aktivitäten für Groß und Klein. Im Sommer laden zahlreiche Wander- und Mountainbikestrecken zu sportlicher Betätigung ein. Und: Auch Angelfans kommen auf ihre Kosten, denn in der Region ist das sogenannte Fliegenfischen weit verbreitet.
1370 m – Nicht nur Wintersport-Mekka: Sommercamping in Sölden
Mit 1370 m steht Camping Sölden auf Platz 2 der höchsten Campingplätze Österreichs. Während im Winter Skigebiete unzählige Sportbegeisterte anlocken und die Schneelandschaft zum Wandern einlädt, ist auch die Therme Längenfeld einen Besuch wert. Darüber hinaus ist der Campingplatz direkt neben der Bergbahn in Sölden gelegen und besitzt einen eigenen Wellnessbereich. Verteilt auf 300 Kilometer Wegstrecke locken im Sommer außerdem zahlreiche Wander- und Mountainbikerouten. Auch Rafting und Kajakausflüge gehören zu weiteren spannenden Freizeitangeboten. Für Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer interessant: Jeder Stellplatz ist mit einem Abwasserkanal ausgestattet.
1280 m – Grün, grün, grün – Im Fichtenwald die Naturidylle genießen
Der Campingplatz Camp Alpin Seefeld besticht nicht nur durch seine Höhenlage, sondern auch durch das malerische Naturidyll. Ob Sommer oder Winter – das große Wiesengelände und der traumhafte Ausblick auf die Berglandschaft machen den Urlaub ganzjährig zu einem besonders schönen Erlebnis. Umschlossen wird der Campingplatz von einem Fichtenwald, der zu jeder Jahreszeit zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.
1280 m – Großes Campingvergnügen am Großglockner
Auf gleicher Höhe wie Camp Alpin Seefeld gelegen ist der Nationalpark-Camping Großglockner. Das familiengeführte Camper-Domizil liegt am Fluss Möll und beeindruckt mit einem traumhaften Blick auf das steil aufragende Felsmassiv. Für Wintersportler laden ein kostenfreier Shuttle und schöne, direkt angebundene Langlaufloipen zum Schneevergnügen ein. Außerdem gibt es einen Motorrad-Campingplatz und eine Pension, die ganzjährig zu Übernachtungen einlädt.
1270 m – Ein Bergpanorama, ein Wasserfall und ein Paradies für Motorrad-Fans
Bei Camping Kaunertal sind Liebhaber des moto- risierten Zweirads sehr gut aufgehoben. In einer beeindruckenden Natur samt Bergpanorama und Wasserfall laden die Tiroler Berg- und Talrouten be- sonders zum Motorradausflug ein. In der Betriebszeit von Mai bis Oktober stehen den Bikern neben einer Garage, einer Schrauberecke auch eine Hebebühne zur Verfügung. Für diejenigen ohne Motorrad: Mit einem Tennisplatz, Fitnessraum, Wellnessbereich im angeschlossenen Hotel (u a. Sauna, Solarium und Beauty-Abteilung) und dem Kaunertalmuseum ist für genügend aktive wie erholsame Freizeitmöglich- keiten gesorgt.
1250 m – Das Naturpanorama mit Sommerbergbahn 80 Plätze: Camping Vorderboden
Für Familien ist es ein idealer Ort, um der lauten Großstadt zu entfliehen. Ein besonderes Highlight ist die Sommerbergbahn, deren Nutzung für Camper im Übernachtungspreis inklusive ist. Lebensmittel gibt es im eigenen Supermarkt. Im Winter ist der Campingplatz geschlossen.
1228 m – Die höchsten Camper-Badehäuser Österreichs
Camping Arlberg hat das ganze Jahr über geöffnet. Während zur Wintersportsaison ein Shuttle Snow- boarder und Skifahrer zur Talstation bringt, wird im Sommer aus dem Ski- ein Wanderbus. Und auch fürs Wohlbefinden ist mit einem ganz besonderen Sch- mankerl gesorgt: Alle Stellplätze besitzen ein privates Badehaus in einzigartiger Atmosphäre des Arlbergs. Darüber hinaus lockt nebenan eine kostenpflichtige Wellness-Oase inklusive Poollandschaft.
1208 m – Skater, Schwimmer und Skifahrer: Auf nach Rennweg am Katschberg
Der Campingplatz Camping Ramsbacher in Rennweg am Katschberg hat für jeden etwas zu bieten: Im Winter bringt z.B. der kostenfreie Bus die Saisons- portler direkt ins Herz des Snowboarder- und Skifah- rer-Paradies. Gleichzeitig ist für Langläufer eine Loipe nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt. Für Camper mit Wohnmobil und Wohnwagen gibt es in der kalten Jahreszeit Stellplätze mit einer Fläche von mindestens 100 qm. Sobald es wärmer wird, lädt das Hochgebirge zu ausgedehnten Spaziergängen und Mountainbiketouren ein. Auch ein Skatepark sowie ein beheiztes Schwimmbad sorgen für Erholung und machen den Sommerurlaub zu einem sportlich abwechslungsreichen Erlebnis.
1200 m – Luxus Resort am Fuß der österreichischen Zugspitze
Im Sommer wie im Winter weiß das Zugspitz Resort zu überzeugen: Auf diesem Campingplatz haben Besucher einen traumhaften Ausblick auf die Alpen. Ob Naturliebhaber oder Bergsportler – jeder kommt hier auf seine Kosten. Die zahlreichen Aktiv- und Freizeitangebote können Gäste kostenfrei nutzen. Private Badehäuser können Urlauber bei Bedarf gegen eine kleine Gebühr mieten. Achtung: wegen Renovierung sind das Restaurant und der Wellness- bereich bis Dezember 2019 geschlossen.
1200 m – Vom eigenen Ötztaler Brot über Loipen bis hin zu Wanderwegen
Winterfeste Wasser- und Abwasseranschlüsse zeichnen die Stellplätze des Campingplatzes Ötzta- ler Naturcamping aus. Zur kalten Jahreszeit wird Wintersport-Liebhabern einiges geboten: Mit einer Rodelbahn, Wanderwegen und Langlaufloipen direkt ab dem Campingplatz lassen sich die winterlichen Tage dort sehr gut verbringen. Im Sommer lockt ein besonderes Erlebnis: die hauseigene Mühle ist immer noch in Betrieb und Hobby-Bäcker können hier aus Korn Mehl mahlen und sich an ihrem eige- nen Brot versuchen.
Fotos: pincamp.de