Familienurlaub- wohin soll's denn gehen?
Bei den aktuellen Temperaturen fühlt man sich selbst Ende April wieder zurück in den Winter versetzt. Die Lösung: Ein Spontanurlaub-am besten in der Heimat. Doch bei dem großen Angebotsspektrum hat man die Qual der Wahl: Jede Region scheint ihre individuellen Stärken zu haben. Bei einer Befragung unter mehr als 2000 Eltern ging nun die steirische Destination Ramsau am Dachstein als Sieger hervorging und darf sich nun Region für Familien nennen.
Region Ramsau am Dachstein lässt internationale Konkurrenz hinter sich
Der am Sonnenplateau über dem Ennstal gelegene Ort überzeugt Familien mit seiner Kombination aus Natur, Erholung und Abenteuer. Damit setzte sich Ramsau am Dachstein gegen Niederösterreich, das spanische Katalonien und den italienischen Friaul durch. Für den Geschäftsführer des dort ansässigen Tourismusverbands, Philipp Walcher, ist die Auszeichnung mit dem internationalen „Family Holiday Award“ eine weitere Bestätigung ihres Bemühens, optimale Angebote für Familien zu schaffen.
Welche sind die familienfreundlichsten Hotelgruppen?
Bei den Hotels wurde die Hotelgruppe Falkensteiner Residences zur familienfreundlichsten Angebotsgruppe gewählt und verwies damit TUI Magic Life und die Kinderhotels Europa auf die Plätze. All diese Ketten zeichnen sich durch ein auf Kinder ausgerichtetes Service aus und sind mit ihrem Angebot in verschiedenen Regionen Europas vertreten.
Insgesamt zeigt diese Befragung, dass österreichische Hotels in den vergangenen Jahren einen kräftigen Schritt nach vorne gemacht haben und nun im internationalen Vergleich durch ihr familienfreundliches Angebot herausstechen. Also wie wäre es in nächster Zeit mit einem Österreichurlaub mit der ganzen Familie? Wie ein Sprichwort so schön sagt: Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Glück doch so nahe liegt.
Foto: Shutterstock/KonstantinChristian